30. April 2018

INVESTITIONEN UND FINANZEN

▪ Konsolidierung mit Augenmaß ▪ Investitionen in soziale Aufgaben, Bildung und Kultur ▪ Transparenz in den städtischen Finanzen sind Kernforderungen sozialdemokratischer Politik

Wir wol­len ▪ das Finanz- und Per­so­nal­con­trol­ling der Han­se­stadt Lübeck effi­zi­en­ter gestal­ten. Ins­be­son­de­re die IT-Vor­aus­set­zun­gen hier­für wer­den wir schaf­fen. Rea­lis­ti­sche Haus­halts­pla­nung und -steue­rung sind für uns eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für die Kon­so­li­die­rung des Haus­halts. ▪ die Kon­so­li­die­rung des Lübe­ckers Haus­halts wei­ter vor­an­trei­ben. Ins­be­son­de­re wol­len wir den Abbau von Kas­sen­kre­di­ten, die einem hohen Zins­än­de­rungs­ri­si­ko unter­lie­gen. ▪ nach­hal­tig in die Stadt­in­fra­struk­tur, in Bil­dung und Kul­tur inves­tie­ren. ▪ die Bün­de­lung zen­tra­ler Dienst­leis­tun­gen bei den städ­ti­schen Gesell­schaf­ten, z.B. durch eine Hol­ding­struk­tur. Gera­de im Per­so­nal- und Finanz­con­trol­ling, der IT und der Beschaf­fung wol­len wir Pro­zes­se zen­tra­li­sie­ren und somit Ein­spa­run­gen erzie­len ohne die Zie­le der Gesell­schaft zu gefähr­den. ▪ das Gebäu­de­ma­nage­ment effi­zi­en­ter orga­ni­sie­ren. Wir inves­tie­ren ins Gebäu­de­ma­nage­ment, um den Gebäu­de­be­stand der Han­se­stadt Lübeck bedarfs­ge­rech­ter und öko­no­misch sinn­voll auf­zu­stel­len. Dies bedeu­tet auch, Ver­wal­tungs­struk­tu­ren in Gebäu­den zu bün­deln und sich von kos­ten­in­ten­si­ven Alt­ge­bäu­den zu tren­nen. ▪ die Stra­ßen­aus­bau­bei­trä­ge abschaf­fen, wenn das Land die finan­zi­el­len Aus­fäl­le ersetzt. ▪ eine Auf­ga­ben­kri­tik im Rah men des demo­gra­fi­schen Wan­dels in der Ver­wal­tung, weil in den nächs­ten Jah­ren vie­le Mit­ar­be iten­de der Ver­wal­tung in den Ruhe­stand gehen wer­den. ▪ die Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung in der städ­ti­schen Ver­wal­tung nut­zen, um die Effek­te des demo­gra­fi­schen Wan­dels auf­zu­fan­gen. ▪ durch eine Stabs­stel­le für die Ein­wer­bung von För­der­mit­teln mehr Pro­jek­te der Han­se­stadt Lübeck mög­lich machen. ▪ eine trans­pa­ren­te und öffent­li­che Dar­stel­lung des Haus­halts und der Aus­ga­ben in der Han­se­stadt Lübeck. Die Bürger*innen der Han­se­stadt Lübeck sol­len nach­voll­zie­hen kön­nen, wofür wie viel Ge ld in der Han­se­stadt aus­ge­ge­ben wird.