13. Januar 2015

Refugees Welcome: Aufruf zur Demonstration am 17. Januar 2015

By: Pfauenauge *back to school...on and off* - CC BY 2.0

Wir schlie­ßen uns uns als Orts­ver­ein Burg­tor die­sem Auf­ruf an: Die Lübe­cker SPD kri­ti­siert die Demons­tra­tio­nen der so genann­ten „PEGIDA“ (Patrio­ti­sche Euro­pä­er gegen die Isla­mi­sie­rung des Abend­lan­des) in ver­schie­de­nen deut­schen Städ­ten, ins­be­son­de­re Dres­den. Wir ver­ur­tei­len die dort vor­ge­tra­ge­ne Into­le­ranz, Islam­feind­lich­keit und rechts­po­pu­lis­ti­sche Stim­mungs­ma­che. Die Lübe­cker SPD grenzt sich von die­sen Hal­tun­gen ab und bekennt sich zu einer einer fried­li­chen, welt­of­fe­nen und viel­fäl­ti­gen Gesell­schaft. In unse­rer Stadt darf es kei­nen Platz für ras­sis­ti­sche Het­ze oder gar aus­län­der­feind­li­che Gewalt geben.

Men­schen, die auf­grund von Krieg und Not ihre Hei­mat ver­las­sen, muss Schutz und Hil­fe ange­bo­ten wer­den. Des­halb ist eine huma­ne Flücht­lings­po­li­tik not­wen­dig, die nicht auf Abschot­tung, son­dern auf Offen­heit gegen­über Flücht­lin­gen setzt.

Die viel­fach vor Gewalt, sexu­el­ler Aus­beu­tung oder Unter­drü­ckung Geflo­he­nen aber auch alle ande­ren Men­schen mit und ohne Migra­ti­ons­hin­ter­grund hei­ßen wir in Lübeck herz­lich will­kom­men.

Dafür gehen wir am 17. Janu­ar 2015 auf die Stra­ße und laden dazu ein, sich um 12.00 Uhr bei der Auf­takt­ver­an­stal­tung in der Kon­rad Ade­nau­er Str. anzu­schlie­ßen.