13. Januar 2015

Refugees Welcome: Aufruf zur Demonstration am 17. Januar 2015

By: Pfauenauge *back to school...on and off* - CC BY 2.0

Wir schließen uns uns als Ortsverein Burgtor diesem Aufruf an: Die Lübecker SPD kritisiert die Demonstrationen der so genannten „PEGIDA“ (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) in verschiedenen deutschen Städten, insbesondere Dresden. Wir verurteilen die dort vorgetragene Intoleranz, Islamfeindlichkeit und rechtspopulistische Stimmungsmache. Die Lübecker SPD grenzt sich von diesen Haltungen ab und bekennt sich zu einer einer friedlichen, weltoffenen und vielfältigen Gesellschaft. In unserer Stadt darf es keinen Platz für rassistische Hetze oder gar ausländerfeindliche Gewalt geben.

Menschen, die aufgrund von Krieg und Not ihre Heimat verlassen, muss Schutz und Hilfe angeboten werden. Deshalb ist eine humane Flüchtlingspolitik notwendig, die nicht auf Abschottung, sondern auf Offenheit gegenüber Flüchtlingen setzt.

Die vielfach vor Gewalt, sexueller Ausbeutung oder Unterdrückung Geflohenen aber auch alle anderen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund heißen wir in Lübeck herzlich willkommen.

Dafür gehen wir am 17. Januar 2015 auf die Straße und laden dazu ein, sich um 12.00 Uhr bei der Auftaktveranstaltung in der Konrad Adenauer Str. anzuschließen.