6. Oktober 2014

Digital Leben: Beantworten Sie zehn Fragen!

By: Lucy Fisher - CC BY 2.0

Die SPD macht einen gro­ßen Betei­li­gungs­pro­zess zum The­ma „Digi­tal Leben“. Dort gibt es auch die 100 Köp­fe 10 Fra­gen, mit denen ein ers­ter Input ein­ge­sam­melt wird. Auf allen Sei­ten kann man über ein Kom­men­tar­feld all­ge­mein auch eige­ne Ide­en abla­den. Ein­fa­cher ist es aber, wenn man ein paar Leit­fra­gen hat. Und viel­leicht gibt es noch mehr als 100 klu­ge Köp­fe auf der Welt. Des­we­gen machen wir dar­aus ein­fach eine Blog­pa­ra­de und alle kön­nen mit­ma­chen.

Blog­pa­ra­de bedeu­tet: Sie kopie­ren sich die Fra­gen unten in Ihren Blog und beant­wor­ten sie. Dann mel­den Sie sich hier und schi­cken den Link. Wenn Sie kei­nem Blog haben, kön­nen Sie die Ant­wor­ten auch ein­fach in den Kom­men­ta­ren beant­wor­ten. Gut einen Monat Zeit soll­te dafür rei­chen — bis 31. Okto­ber. Die gesam­mel­ten Links wer­den dann an das Team von spd.de wei­ter­ge­reicht.

Die 10 Fra­gen lau­ten:

1. In einer digi­ta­len Welt zu leben, bedeu­tet für mich…
  2. Mein Com­pu­ter ist für mich…
  3. Wirk­lich gut! Die größ­te Chan­ce durch die Digi­ta­li­sie­rung ist…
  4. Bedroh­lich! Wir müs­sen auf­pas­sen, dass…
  5. Die Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert mein Leben durch…
  6. Chat­ten mit den Enkeln, Ein­kau­fen per Maus­klick, Arbei­ten ohne fes­te Büro­zei­ten. Was bringt die Digi­ta­li­sie­rung für Fami­li­en und Älte­re?
  7. Pro­gram­mie­ren in der Grund­schu­le, das gesam­te Fak­ten­wis­sen der Welt in der Such­ma­schi­ne. Wie soll­te Bil­dung der Zukunft aus­se­hen?
  8. An jedem Ort arbei­ten kön­nen und stän­dig erreich­bar sein. Was bedeu­tet das für Arbeit im Digi­ta­len Zeit­al­ter?
  9. Was müs­sen wir im digi­ta­len Zeit­al­ter tun, damit unse­re Wirt­schaft erfolg­reich bleibt?
  10. Die Digi­ta­li­sie­rung schafft Chan­cen und birgt Risi­ken. Von der SPD erwar­te ich, dass…

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Bei­trä­ge fin­den Sie hier -> http://digitalleben.spd.de und -> http://akdigitalegesellschaft.de/2014/blogparade-zu-digitalleben/

Schlagwörter: , ,